Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2019

 

Vorträge Familienforum Ruhrgebiet

SELBSTBEWUSSTSEIN - Starke Eltern für starke Kinder

Wenn ich mir selbst bewusst bin...
- weiß ich, was ich brauche oder möchte, wo meine Grenzen sind und kann dies kommunizieren
- kann ich mit herausfordernden Situationen im (Familien-) Alltag souverän und gelassen umgehen
- bin ich ein starkes Vorbild für meine Kinder.

Viele Eltern sind auf der Suche und verunsichert, wollen alles richtig machen im Umgang mit ihrem Nachwuchs. Sie versuchen alles für ihre Kinder zu tun und vergessen manchmal sich selbst. Dabei nehmen wir am meisten Einfluss auf das Selbst-Bewusstsein und den Selbst-Wert unserer Kinder, indem wir ihnen vorleben, uns selbst bewusst zu sein und uns selbst wichtig zu nehmen.

Dieser Vortrag bietet wichtige Impulse, wie es durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen und Werten gelingen kann, sich seiner selbst wieder bewusster zu werden und dadurch starke Eltern von starken Kindern zu werden.

6.5.19 oder 19.9.2019 um 19.30h

Familienforum Ruhrgebiet

Alexandrinenstr. 5

44791 Bochum

Anmeldung und Infos unter www.familienforum-ruhrgebiet.de/kurssuche oder info@familienforum-ruhrgebiet.de

 

Keine Zeit für Zeitmanagement!?

Konkrete Hilfen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Familienleben und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist eine gewaltige Herausforderung. Berufstätige Eltern versuchen tagtäglich, ihre Zeit optimal einzuteilen, viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und sich ständig noch besser zu organisieren. Trotzdem bleibt oft das Gefühl, weder den Kindern, noch der Partnerschaft, noch den Anforderungen im Job gerecht zu werden.

Wenn dann auch noch das Kind krank wird, die Kita streikt, Mama im Stau steht oder Papa kurzfristig auf Dienstreise muss, gerät das ausgefeilte Konstrukt der Organisationskunst (wer, wann, wo, wen, was) gefährlich ins Wanken und die Nerven liegen blank.

Dieser Vortrag bietet Impulse, wie man der Multitasking- und Perfektionismus-Falle entkommt, Stress reduziert und wieder besser auf die eigenen Bedürfnisse und Grenzen achtet. Zudem werden Anregungen geboten,
wie anhand einfach anzuwendender Methoden des Zeit- und Selbstmanagements ein bisschen mehr Struktur und Übersichtlichkeit in das turbulente Familienleben gebracht werden kann.

Termin: 14.11.2019 um 19.30h

Familienforum Ruhrgebiet

Alexandrinenstr. 5

44791 Bochum

Anmeldung und Infos unter www.familienforum-ruhrgebiet.de/kurssuche oder info@familienforum-ruhrgebiet.de

 

Workshop-Auszeit "SELBSTBEWUSSTSEIN"

 

Einfach mal Zeit für Dich. Das bietet das beliebte Wochenendseminar von Katja Glasmachers vom  8.-10.3.2019 auf dem Weingut Ingenhof in Schleswig-Holstein.

Unter dem Titel SELBSTBEWUSSTSEIN werden Antworten auf die Fragen „Wer bin ich?“ Was kann ich?“ Was will ich?“ gefunden. Ziel dieser Auszeit weit weg vom Alltag ist es, sich selbst wieder mehr bewusst zu werden, um den Herausforderungen des Lebens gelassen, souverän und mit frischer Energie zu begegnen.

Details

 

 

 

Deutscher Schulleiterkongress 21. - 23.03.2019 in Düsseldorf

Vortrag: Veränderungsprozesse an Schulen aktiv gestalten

Der DSLK ist die größte Fachveranstaltung für Schulleitungen im deutschsprachigen Raum. Mehr als 2500 Schulleitungen treffen sich, um in über 100 Vorträgen und Workshops aktuelles Wissen und Methoden für die erfolgreiche Leitung ihrer Schule zu sammeln und sich zu vernetzen. In dem Vortrag von Katja Glasmachers wird es darum gehen, wie Schulleitungen und Schulleitungsteams Veränderungsprozesse eigenverantwortlich in die Hand nehmen, das Kollegium mitnehmen und  den Prozess strukturiert gestalten können. Zudem geht es um die Rolle der Schulleitung als Führungskraft, die gerade in diesen Phasen der Veränderung von zentraler Bedeutung ist. Weitere Informationen zum Vortrag und zum Kongress hier.

 

Vortrag "SELBSTBEWUSSTSEIN"

11.März 2019 um 18h

Haus der Begegnung, Alsenstr. 19 a, 44789 Bochum

 

2018

Vortrag Online-Kongress Schulleiterforum

22. bis 24.11.2018

Rolle der Schulleitung als Führungskraft

In Form eines Webinars wird von mir die Rolle der Schulleitung an der Schule und insbesondere in Schulentwicklungsprozessen beleuchtet. Nur mit Klarheit, Transparenz, Entscheidungsfreude und Konfliktkompetenz kann die Rolle der Schulleitung so ausgefüllt werden, dass Zusammenarbeit gelingt und die Ziele der jeweiligen Schule erreicht werden können.

Weitere Infos zum Online-Kongress hier.

 

 

Vortrag auf dem Deutschen Schulleiterkongress 2019

Veränderungsprozesse an Schulen aktiv gestalten

Am 22. März 2019 um 11.15h halte ich einen Vortrag zum Thema meines Buchs "Veränderungsprozesse an Schulen aktiv gestalten", in dem die Schulleitungen Impulse bekommen, wie sie aus dem Mangeldenken herauskommen und die Entwicklung ihrer Schule aktiv vorantreiben können und wie sie die Rolle der Schulleitung zielführend nutzen und ausfüllen können.

Weitere Infos zu dieser tollen Veranstaltung hier.

 

Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) in NRW

Neben dem allgemeinen Angebot von Coaching und Beratung für Lehrkräfte und Schulleitungen biete ich aufgrund der großen Nachfrage in den Einzelcoachings ein eigenes Programm exklusiv für die Vorbereitung auf das EFV an. In diesem Programm gehen wir gemeinsam in Ruhe die Inhalte durch, arbeiten ihre Ressourcen heraus, damit Sie im Anschluss gestärkt in die Prüfung zu starten.

WeitereInfos hier.

 

Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung

und Familientherapie e.V.

Katja Glasmachers ist ab sofort zertifizierte Systemische Beraterin der DGSF. Dafür hat sie zwei

Jahre an der intensiven Weiterbildiung zur Systemischen Beraterin teilgenommen und alle

erforderlichen Leistungen erbracht.

 

 

 

 

 

DGSF Zertifikat
DGSF Zertifikat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merken

Merken

 

Merken

 

Mompreneurs Ruhrgebiet - Meetup September 2017

Thema: "Starke Stimme - starker Auftritt"

Nach der Sommerpause geht es weiter mit den Mompreneurs Ruhrgebiet. Die selbstständigen Unternehmerinnen und Mütter treffen sich am 25.9.2017 von 10-12 Uhr in der Manufaktur für Wachstum, Castroper Str. 91a in Bochum. Thema im Septmeber "Starke Stimme - starker Auftritt. Kompetent und souverän auftreten."

Geboten wird ein lebendiger Vortrag zum Mitmachen, in dem eine Sängerin und ein systemischer Coach gemeinsam dem Phänomen Stimme im Businessalltag auf die Spur geen: Was haben Körper, Atmung, innere Haltung und die Stimme miteinander zu tun? Wie und an welcher Stelle kann ich Einfluss nehmen, um ein spannender und begeisternder Redner und Gesprächspartner zu werden?

Karten für das Metup hier online bestellen.

 

Das Netzwerk Mompreneurs ab Mai neu im Ruhrgebiet

Am 25.5.2017 hat die WAZ uns bei unserem ersten Treffen der Mompreneurs besucht und einen schönen Artikel über unsere Aktivitäten daraus gemacht. Katja Glasmachers moderiert und organisiert die Meetups mit wechselnden Referenten/innen zu wichtigen Themen des Unternehmerin (= entrepreneur) und Mutter (= mom) sein.

Online ist der Artikel leicht gekürzt hier zu finden.

Mompreneurs Ruhrgebiet WAZ 25.05017Mompreneurs Ruhrgebiet WAZ 25.05017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

!!! neue Adresse !!!

ab Mai finden Sie uns mitten in der Bochumer Innenstadt direkt über der "Fotobox":

Grabenstraße 4

44787 Bochum

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Netzwerktreffen mompreneurs

ab dem 23.5. findet ein Mal im Monat das Treffen der "mompreneurs" für die Region Ruhrgebiet in Bochum statt.

Frauen, die Unternehmerinnen und Mütter sind, vernetzen sich bei einem halbstündigen Fachvortrag, der von Katja Glasmachers moderiert wird.

 

Ort:

Manufaktur für Wachstum

Castroper Str. 91a

44791 Bochum

 

Termine + Themen:

 

23.5.  | 10-12h | "Mompreneur - wer bin ich und wenn ja wie viele?" Referentin: Susanne Trepmann

29.6.  | 19-21h  | "Konflikte? Ja, bitte!" Referentin: Katja Glasmachers

18.7.  | 10-12h  | "Energiefässer - Energiefresser!" Referentin: Christine Kempkes

25.9.  | 10-12h  | "Starker Auftritt - starke Stimme. Kompetent und souverän auftreten." Referentinnen: Ina & Astrid Hagenau

16.10. | 19-21h | "Marketing." Referentin: N.N.

21.11. | 10-12h | "Social Media, aber rechtlich sicher." Referentin: RA Sabrina Keese-Haufs

14.12. | 19-21h | Weihnachts-Meetup

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

neue Facebook-Seite "Systemische Schulentwicklung"

Kennen Sie schon unsere neue Facebook-Seite "Systemische Schulentwicklung"?

Seit April gibt es hier aktuelle Artikel, Videos, Tipps und Ideen zum Thema Schulentwicklung.

Schauen Sie mal rein:

https://www.facebook.com/systemischeSchulentwicklung/

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressegespräch in Recklinghausen

Artikel zum Pressegespräch von Katja Glasmachers und Jürgen Stierle am 28.3.2017 in der Buchhandlung Winkelmann in Recklinghausen zu unserem Buch "Praxiswissen Personalcontrolling.

Praxiswissen Personalcontrolling Ressource Mensch Recklinghäuser Zeitung 3-2017Praxiswissen Personalcontrolling Ressource Mensch Recklinghäuser Zeitung 3-2017

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

BUCHVERÖFFENTLICHUNGEN

Katja Glasmachers; Ilse Kamski (Hrsg.): Veränderungsprozesse an Schulen aktiv gestalten - Methoden, Arbeitshilfen und Beispiele für die Umsetzung

 

In  vier übergeordneten Themenblöcken Schulentwicklung, Förderung, Inklusion und Schulzusammenlegungen werden die zentralen Veränderungsbereiche der gegenwärtigen Diskussion an Schulen dargestellt. Die besondere Kombination von Theorie und Praxis in diesem Buch bietet Ihnen fundiertes Wissen, interessante Impulse und konkrete Anregungen für Veränderungen. Die Praxisbeispiele zeigen wertvolle Gelingensbedingungen auf und bieten Ihnen so zahlreiche Hinweise für die Vermeidung von Fehlern und die Erweiterung von Handlungsoptionen. Veränderungsprozesse können so systematisch geplant, initiiert, umgesetzt und reflektiert werden.

 

Ab sofort hier online erhältlich!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Cover für unser nächstes Buchprojekt steht bereits . Bald geht es in den Druck und ab Februar 2017 in den Handel!.

Praxiswissen Personalcontrolling - Ressource MenschPraxiswissen Personalcontrolling - Ressource Mensch

 

Unser Beitrag in der Zeitschrift "Lernende Schule" zum Thema Konflikte in Konferenzen im Juli 2016

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sehr schönes und persönliches Portrait von Katja Glasmachers bei mompreneurs

MomPreneurs_Katja_Glasmachers_Training1

 


  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Beitrag über unsere Elternberatung im RevierKind Magazin (08/09 2015)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jetzt auch bei Twitter und Facebook

Folgen Sie uns auch auf facebook und bei Twitter @KGlasmachers

Dort finden Sie regelmäßig interessante Informationen, Links oder auch Hinweise zu Studien zu verschiedenen spannenden Themen. 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infomaterial "Systemische Beratung & Coaching für Lehrerinnen und Lehrer"

 

Systemische Beratung für Lehrerinnen & LehrerSystemische Beratung für Lehrerinnen & Lehrer

 

Sie interessieren sich für unser Angebot und würden gern Ihr Kollegium über unser Angebot informieren? Kein Problem!

Flyer für Ihre Schule schicken wir Ihnen gern kostenlos zu.

Sprechen Sie uns an und nennen Sie uns Anzahl der Flyer, die Sie benötigen!

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken